22.04.2021

Erweiterung des Portfolios an Alterungs- und Korrosionsprüfungen

Erweiterung des Portfolios an Alterungs- und Korrosionsprüfungen im Prüflabor der FILK Freiberg Institute gGmbH

Seit einigen Monaten ergänzen ein Autoclav sowie ein Kondenswasser- und Kesternichkorrosionsprüfschrank die Infrastruktur des Akkreditierten Prüflabors in der FILK Freiberg Institute gGmbH.

Mit dem Autoclav (Dampfsterilisator) lassen sich Schnellalterungstests durchführen, mit denen die Auswirkungen natürlicher Reaktionen wie Oxydation oder Hydrolyse durch Feuchtigkeit untersucht werden können. Die relevanten physikalischen Eigenschaften, üblicherweise Dehnungs- und Zugfestigkeitseigenschaften, werden vor und nach der Durchführung einer Schnellalterung bestimmt. Geprüft werden können Polymerwerkstoffe wie Kunstleder, beschichtete Textilien, Kunststoffe, Folien und Schäume oder Verbünde aus diesen Materialien.

Mit dem Kondenswasser- und Kesternich Korrosionsprüfschrank lassen sich beschichtete oder lackierte Materialien auf ihr Verhalten in feuchter Umgebung hin prüfen. Die Prüfung wird je nach Prüf-Variante in einer geschützten Klimakammer unter definierten Umgebungsbedingungen durchgeführt, unter denen eine gezielte Kondensation von feuchter Luft auf der Oberfläche des jeweiligen Probekörpers provoziert wird. Die Bedingungen können variiert werden, z.B. Kondenswasser-Konstantklima. Die Kondenswasser-Beanspruchung erfolgt über einen festgelegten Zeitraum. Die Prüfung lässt schließlich genaue Rückschlüsse auf z. B. das Verhalten und die Leistungsfähigkeit des Korrosionsschutzes zu.

Besonders im Automobilbereich sind Schnellalterungstest und Materialverhalten in feuchter Umgebung und/oder unter Wechselklimabedingungen Standarduntersuchungen. Das Prüflabor am FILK hat hier sein Portfolio um diese wesentliche Gruppe von Materialuntersuchungen erweitert.

Das Akkreditierte Prüflabor bietet eine umfangreiche Palette an Alterungs- und Ermüdungsprüfungen an.

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de