19.06.2020

FILK ist neues DGM-Fördermitglied

Das Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) aus Freiberg ist neues förderndes Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Die unabhängige Forschungseinrichtung mit akkreditiertem Prüflabor befindet sich in gemeinnütziger Trägerschaft und pflegt seit jeher eine enge Beziehung zu Industrie und Anwendern ihrer Forschungsfelder. Insgesamt reicht die Historie des Instituts schon über 130 Jahre zurück, was sich bis heute in einem hohen Erfahrungsschatz wiederspiegelt.

Die beiden Werkstoffgruppen Leder und Kunststoffbahnen repräsentieren dabei die außerordentliche Werkstoffkompetenz des FILK für das gesamte Spektrum flexibler synthetischer und natürlicher Polymerwerkstoffe. Dazu zählen Materialien wie Leder, Kunstleder, Kollagenprodukte, beschichtete Textilien und andere flexible, flächige Ver-bundmaterialien und Werkstoffverbunde. So vielfältig wie die Materialienkombinationen sind auch die Anwendungsbereiche dieser Materialien, wie beispielsweise die Automobil- und Möbelindustrie.

„Möbelqualität fängt bei der Erforschung und Prüfung von Werkstoffen an. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen aus Freiberg einen weiteren wertvollen Partner für unsere Gütegemeinschaft gewinnen konnten. Die lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie mündet schließlich auch in innovativen Produkten und Materialkombinationen, von denen unsere Branche und die Endverbraucher nur profitieren können“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.



Vertreten wird das Institut im Verband durch Antoaneta Trommer. Sie kam 1999 als diplomierte Chemie-Ingenieurin ans FILK und arbeitete zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an lederspezifischen Forschungsthemen. Später wechselte sie ins Akkreditierte Prüflabor des Instituts, in dem sie das Arbeitsgebiet Schadensanalytik und Begutachtung etablierte und später auch die Leitung dieser Arbeitsgruppe übernahm. Ihre hohe Materialexpertise auf dem Gebiet Bezugsmaterialien hat auch die IHK überzeugt, seit einem Jahr ist Antoaneta Trommer IHK-geprüfte Gutachterin für „Leder und Kunstleder“. Ihre Erfahrung und Materialkompetenz wird sie zukünftig auch in den Dienst der DGM stellen.


Pressekontakt:

 

Claudia Franz
+49 3731 366124
claudia.franz@filkfreiberg.de

 

Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) gGmbH
Meißner Ring 1-5
09599 Freiberg, Deutschland
www.filkfreiberg.de

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de