30.08.2018

TAG DES OFFENEN DENKMALS AM 9. SEPTEMBER 2018

Der "Tag des offenen Denkmals" ist eine bundesweite, von den örtlichen Denkmalschutzbehörden organisierte Veranstaltung, die es Einwohnern einer Region ermöglicht, Denkmäler zu erkunden und zu besichtigen, die eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, z. B. private denkmalgeschützte Wohn- und Bürobauten oder Industrieanlagen. Das FILK beteiligte sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder daran, sind doch alle Gebäude des Instituts als Einzeldenkmäler geschützt.

Dieses Jahr lautet das Motto „Entdecken, was uns verbindet“, was das Institut zum Anlass nimmt, erneut seine Pforten für die Öffentlichkeit zu öffnen. Fast jeder kommt mit dem Werkstoff Leder täglich in Berührung, ob als Autositz, Gürtel, Jacke, Handtasche oder Geldbörse. Und auch die anderen Werkstoffe wie beschichtete Textilien, die am FILK untersucht bzw. erforscht werden, begleiten uns täglich.

Im Hörsaal wird den Besuchern ein historischer Abriss zur Instituts- und Gebäudehistorie sowie eine Auswahl an Werkstoffen, mit denen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen, gegeben. Anschließend können die Besucher an einer Führung durch die Labore und Technika des Institutes teilnehmen.

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de