07.10.2015

ERFOLGREICHER START FÜR DEN ERSTEN INNOSIG

Unter dem Motto „Forschung meets Wirtschaft“ fand am 6. Oktober 2015 im Haus der Presse in Dresden der erste InnoSIG – das Innovations­forum der Sächsischen Industrie­forschungs­gemeinschaft e. V. (SIG) statt. Schirmherr der Veranstaltung war Martin Dulig, Sächsischer Staats­minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete.

Der SIG gehören 18 sächsische gemein­nützige externe Industrie­forschungs­einrichtungen an, die sich und ihre Innovationen erstmals gemeinsam mit zahlreichen Vorträgen zu den Themen Mensch & Gesundheit, Energie & Umwelt sowie Verfahren & Produkte und einer begleitenden Ausstellung präsentierten.

150 neugierige Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft überzeugten sich vor Ort von den leistungs­starken Partner­schaften zwischen Forschung und Wirtschaft im Freistaat und informierten sich über zukunfts­weisende Themen, wie beispiels­weise Carbon­geigen, Industrie 4.0 oder Basalt­garne.

„Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg und es geht uns umso besser, je wissens­intensiver wir aufgestellt sind. Das gilt für Europa, Deutschland und Sachsen – und es gilt für jedes einzelne Unternehmen. Denn innovative Unternehmen wachsen im Schnitt stärker als andere. Damit der Freistaat auch zukünftig eine Vorreiter­rolle in Deutschland, Europa und in der Welt einnimmt, ist es wichtig, dass wir den Innovations­prozess in Sachsen gemeinsam fördern und voran­bringen. Denn Innovationen zählen zu den wichtigsten Trieb­kräften für Wachstum, Beschäftigung, sozialen Zusammenhalt und den Schutz der Lebens­grundlagen.“ so Staats­minister Martin Dulig.

Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de