AUFGABENSTELLUNG
Störgeräusche, verursacht durch Reibinstabilitäten von Automobilinterieurmaterialien, verursachen Kundenunzufriedenheit, stören die Konzentration und führen entlang der Wertschöpfungskette zu Fehlerkosten im Millionenbereich. Eine realitätsnahe Prognose des Störgeräuschrisikos ist deshalb fundamental wichtig. Doch während sich in der Praxis die Materialien ständig im klimatischen Nichtgleichgewicht befinden, erfolgt die Laborprüfung aktuell nur bei statischen Klimabedingungen, bei denen sich die Materialien bezüglich ihrer Störgeräuschanfälligkeit unter Umständen völlig anders verhalten könnten als in der Praxis.
PROJEKTZIEL | ARBEITSHYPOTHESE
Im Projekt soll deshalb eine neuartige Prüfung entwickelt werden, um das Störgeräuschrisiko unter Klimawechselverhältnissen abzubilden. Dazu sollen Klimatisierungsprozesse wie im Fahrzeug mit Hilfe eines Klimaschrankes nachgestellt und während dessen kontinuierlich die Stick-Slip-Neigung der Materialpaarung als Ursache für die Störgeräuschentstehung erfasst werden. Die Herausforderung besteht vor allem darin, trotz der Nutzung klimatischer Nichtgleichgewichtszustände die geforderte hohe Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse zu gewährleisten.
NUTZEN | AUSBLICK
Durch diese neuartige Prüfung wird die Realitätsnähe der Stick-Slip-Prüfung deutlich erhöht, was zuverlässigere Prognosen über das Materialverhalten in der Praxis ermöglicht. Durch die Nutzung der klimatischen Nichtgleichgewichtszustände und die dafür nötige Beschleunigung des Prüfablaufs werden außerdem in vergleichsweise kurzen Prüfzeiten sehr viel mehr Informationen über das Materialverhalten generiert. Diese stehen für Forschung und Entwicklung sowie für die Materialoptimierung zur Verfügung.
FORMALE ANGABEN
Programm: INNO-KOM
Förderkennzeichen: 49MF200041
Projektbeginn: 09.2020
Laufzeit: 30 Monate
PROJEKTBEARBEITER FILK
Dr. Susanne Fritz
PROJEKTPARTNER
keine